BauZ! 2023 und EPD-Workshops
Dürfen wir Sie nach Wien einladen? Am 29. und 30. März findet hier der 20. Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen (BauZ!) statt. Und schon am 06. März können Sie sich bei zwei Onlineworkshops über die Abbildung von ökologischen Eigenschaften informieren.
Unser österreichischer Partner, das Österreichische Institut für Baubiologie und -ökologie, macht uns auf gleich zwei spannende Veranstaltungen aufmerksam:
BauZ!: Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen
Der 20. Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen regt zu Diskussionen unter dem Motto „Weniger. Aber mehr daraus machen!“ an. Das starke Nachfragewachstum nach der Corona-Krise führte zu einer Angebotsverknappung, die durch die direkt anschließende Ukraine-Krise noch verstärkt wurde. Nun ist erst einmal alles knapp: Fachkräfte, Energie, Baumaterial und Komponenten und – wegen der Inflation und den Zinsanhebungen – auch Geld. Der BauZ! Kongress steht deswegen unter dem Thema der Neuausrichtung, die als Herausforderung der Forschung und Planung entlang aller Stadien des Lebenszyklus von Gebäuden verstanden wird. BauZ! wird am 29. und 30. März an der TU Wien im Saal TU the Sky stattfinden. Frühbucherpreise gibt es bis zum 24.2.2023, hier geht es zur Anmeldung.
Online-EPD-Workshop: Umweltproduktdeklarationen für Baustoffe
Wie wir bereits in einem eigenen Artikel berichtet haben, finden am 6. März 2023 zwei kostenfreie Workshops zum aktuellen Stand der EPD im Baubereich statt. Das Thema der beiden Workshops "Ökologische Eigenschaften von Bauprodukten und Gebäuden wahrheitsgemäß abbilden" zeigt schon, dass es auch um eine kritische Auseinandersetzung mit den EPDs und den aktuellen Entwicklungen rund um diese geht. Die Veranstaltung wendet sich an Firmen und an Planende und Ausführende, die heute immer stärker auf diese Produktinformationen angewiesen sind. Die beiden Workshops finden am 06.03.2023 zwischen 13:00 und 17:00 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht’s zur Anmeldung.