Late Lunch Sessions 2024
Wohnen statt Büro - Die UmNutzung unserer Städte
24. April 2024, 13:00 - 13:45 Uhr
RE.THINK BUILDING 2024
Mit nachhaltigen Baustoffen Potenziale im Bestand heben
03. Mai 2024, in Bern
Late Lunch Sessions 2024
Wohnen statt Büro - Die UmNutzung unserer Städte
24. April 2024, 13:00 - 13:45 Uhr
RE.THINK BUILDING 2024
Mit nachhaltigen Baustoffen Potenziale im Bestand heben
03. Mai 2024, in Bern
Termine

DGNB Seminarreihen

Die DGNB Akademie bietet ab September 2020 Seminarreihen zu den Themen Circular Economy, Klimaneutrales Planen, Lowtech und Holzbau.

August 17, 2020

Der Klimaschutz ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Klimaerwärmung zu begrenzen, hat die Baubranche eine wichtige Schlüsselrolle. Die DGNB Akademie bietet ab September 2020 unter dem Motto "Mit Wissen die Baubranche bewegen" Seminarreihen zu vier zentralen Aspekten für eine nachhaltigere gebaute Umwelt. Die Seminare der DGNB Akademie finden digital in unterschiedlichen Formaten und mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen statt. Interaktive Elemente ermöglichen Dialog und Austausch. Alle Veranstaltungen sind bei der Architektenkammer zur Anerkennung als Weiterbildung angemeldet.

Circular Economy

Das Wirtschaftssystem beruht auf einem Leben auf „Pump“. Es basiert auf der Verwendung von endlichen Ressourcen. Dies führt dazu, dass durch zunehmenden Konsum und Bevölkerungswachstum die Ressourcen knapper werden, die Umweltprobleme sich stetig verschärfen und die globale Ungerechtigkeit drastisch zunimmt. Das Konzept der Circular Economy ist ein Lösungsansatz, wenn es darum geht, das Müllaufkommen zu reduzieren und Ressourcen wertzuschätzen. 
Geplant sind 6 Seminare zwischen September 2020 und Februar 2021

Klimaneutrales Planen, Bauen und Betreiben

Als Umsetzung des Paris-Abkommens für Deutschland hat die Bundesregierung den „Klimaschutzplan 2050“ abgeleitet. Eine Schlüsselrolle fällt der Baubranche und dem existierenden Gebäudebestands zu: Denn allein der Betrieb unserer Gebäude verursacht ca. 30 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland. Auch innerhalb des EU Green Deals ist ein „Klimaneutraler Gebäudebestand in 2050“ als Ziel verankert. Doch was bedeutet „klimaneutral“ überhaupt und wie kann ein einzelnes Gebäude einen Unterschied machen?
Geplant sind 7 Seminare zwischen September 2020 und März 2021

Lowtech & Suffizienz

Ressourcennutzung birgt trotz nachhaltiger Heransgehensweise immer ein Risiko für die lokale Umwelt. Je weniger Ressourcen wir beanspruchen, desto besser für unser Ökosystem. Daher ist Reduktion im Konzept und der Konstruktion wichtig. Um Quantität zu reduzieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen, braucht es fundierte Konzepte. Als Lowtech bezeichnet man daher eine Art des Entwerfens, die funktionale Qualitäten eines Gebäudes stärkt und den Einsatz von Technik reduziert. Suffizienz hingegen beschreibt einen Stil, der weniger verbraucht, ohne dabei Möglichkeiten und Potenziale zu beschneiden.
Geplant sind 6 Seminare zwischen September 2020 und Februar 2021

Holzbau

Holz ist einer der wichtigsten nachwachsenden Baustoffe und bekommt damit eine Schlüsselrolle für das nachhaltige Bauen. Aufgrund verschiedenster Eigenschaften ist es besonders geeignet für die Schaffung nachhaltiger Lebenswelten.
Geplant sind 3 Seminare zwischen Oktober 2020 und Februar 2021

Weitere Informationen sowie Anmeldung hier

No items found.
Author:in nicht gefunden.
No items found.