Mitglieder und Partner

natureplus ist neuer Netzwerkpartner im Gebäudeforum klimaneutral

Der natureplus e.V. ist neuer Netzwerkpartner im Gebäudeforum klimaneutral – einer zentralen Plattform für Expert*innen rund um das klimaneutrale Bauen und Sanieren.

January 15, 2026

Das von der Deutschen Energie-Agentur (dena) initiierte Forum versteht sich als Fachnetzwerk, das das enorme Potenzial des Gebäudesektors für die Energiewende nutzbar macht. Ziel ist es, Kräfte zu bündeln, Wissen aufzubauen, zu teilen und zu multiplizieren, um Klimaneutralität im Gebäudesektor wirkungsvoll voranzubringen. Die Plattform bietet eine zentrale Anlaufstelle für Fachwissen und einen lebendigen Austausch zu Innovationen, Trends und Lösungen der energetischen Transformation.

Im Netzwerk finden sich Akteur*innen aus Architektur, Energieberatung, technischer Gebäudeausrüstung, Immobilienwirtschaft sowie Forschung und Verbänden zusammen, um gemeinsam an der Transformation des Gebäudebestands zu arbeiten. Durch Bereitstellung qualitätsgesicherter Informationen, Praxisbeispiele und Studienunter stützt das Gebäudeforum Fachleute bei der Planung, Beratung und Umsetzung klimaneutraler Gebäude.

Mit über 25 Jahren Expertise im Bereich nachhaltiger Baustoffe ergänzt der natureplus e.V. dieses Netzwerk bei einem essenziellen Baustein: den Baumaterialien. Denn wer die Bauwende ernst meint, muss bei den Baustoffen anfangen – sie haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Energie- und Ressourceneffizienz eines Gebäudes. Als Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation vermittelt natureplus praxisnahes Baustoffwissen über Webinare, Workshops, Beratung und frei zugängliche Medien. Die Forschungsvorhaben des Vereins untersuchen, wie nachhaltige Materialien die Transformation des Bausektors beschleunigen können – von Klimaschutz über Kreislaufwirtschaft bis hin zu sozial verantwortlichen Lieferketten.

natureplus stellt strenge wissenschaftsbasierte Nachhaltigkeitskriterien bereit, die transparent und freizugänglich sind. Werden diese Kriterien bei der Materialwahl berücksichtig, sind Planung und Gebäudesanierung in der Regel materialkonform mit etablierten Gebäudezertifizierungssystemen (DGNB, BREEAM, LEED, etc.) und der EU-Taxonomie. Darauf baut das anspruchsvolle natureplus-Umweltzeichen (Typ 1 nach ISO 14024) auf. Dieses bietet Verbraucher*innen, Planenden und Kommunen eine klare Orientierung bei der Wahl ressourcenschonender, wohngesunder und klimaschützender Baustoffe. Es dient zudem als Nachweis in vielen kommunalen und bundesweiten Förderprogrammen.

Mit der Partnerschaft stärkt natureplus die gemeinsame Mission des Gebäudeforums: durch das Zusammenspiel aus qualitätsgesichertem Wissen, innovativen Lösungen und starken Netzwerken die Klimaneutralität im Gebäudesektor Realität werden zulassen.

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

No items found.
Autor
natureplus
Der natureplus e.V. setzt sich für die Bauwende ein, für eine Transformation des Bausektors hin zu einem klimaschützenden und ressourcengerechten Bauen und Wohnen - mit nachhaltigen Baumaterialien und Bauweisen.
No items found.