
DBU Initiative Zukunft Zuhause - Nachhaltig sanieren/ © DBU
Neue DBU Initiative "Zukunft Zuhause - Nachhaltig sanieren"
Mit ihrer Initiative "Zukunft Zuhause - Nachhaltig sanieren" möchte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Eigentümer*innen mit relevanten Informationen versorgen, die über eine nachhaltige Sanierung aufklären. Der Kick-Off dieser Initiative findet am 27.04.2022 online statt.
Die nächsten Jahre sind für den Klimaschutz entscheidend. Deutschland hat sich das Ziel gesetzt bis 2045 klimaneutral zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen sind umfassende Energieeffizienzmaßnahmen und der Umstieg auf erneuerbare Energien erforderlich. Eine besondere Herausforderung liegt in der Sanierung des Gebäudebestands – allen voran der rund 16 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser. Diese Sanierung bietet zahlreiche Chancen über den Klimaschutz hinaus. Beispielsweise steigt der Wohnkomfort, Unabhängigkeit von Gas- und Öllieferungen aus Krisenländern kann erreicht werden. Erneuerbare Energien schützen zudem vor künftig hohen Preissteigerungen.
Mit ihrer Initiative „Zukunft Zuhause – Nachhaltig sanieren“ will die DBU die Eigentümerinnen und Eigentümer ansprechen, motivieren und befähigen, ihr Zuhause zukunftsfit zu machen. Da die Entscheidung für eine Sanierung immer vor Ort fällt und von der Zugänglichkeit zu Informationen und individueller Beratung abhängig ist, braucht es dort mehr Unterstützung. Wir bieten vertrauenswürdigen Akteuren vor Ort darum attraktive Arbeitshilfen, um vielfältige valide Informationen rund um die Sanierungen breitenwirksam kommunizieren zu können.
Der Kick-Off dieser Initiative findet statt am:
27.04.2022, 10:30 - 12:00 Uhr (CET)
via Livestream (keine Anmeldung erforderlich): https://youtu.be/g2oWluXZpMw
Programm:
10:30 Uhr
Begrüßung und Einführung
Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)
10:40 Uhr
Impulsvortrag
Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH)
10:55 Uhr
Zukunft Zuhause – Nachhaltig sanieren
Vorstellung der neuen DBU Initiative mit ihren Instrumenten und Angeboten, Statements unter anderem von Dr. Bösinger, Staatssekretär Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Jutta Gurkmann, Vorständin Verbraucherzentrale Bundesverband, Andreas Kuhlmann, Geschäftsführer Deutsche Energieagentur dena
11:50 Uhr
Abschluss und Ausblick