Mitglieder und Partner

Neue Partner im natureplus Netzwerk

natureplus freut sich über vier neue Mitglieder. Dürfen wir vorstellen? WbKR-Consulting, das Passivhaus Institut, das türkische Baubiologie Institut YBE und Holz von Hier. Willkommen!

February 21, 2023

WbKR-Consulting schafft eine Schnittstelle im ökologischen Bauen

Die österreichische Consulting-Agentur WbKR hat sich u.a. auf den ökologischen Modulbau und den Leichtbau spezialisiert. Außerdem ist sie im Dämmstoffbereich aktiv und vertreibt beispielsweise ISO-STROH. WbKR unterstützt Bauherr*innen dabei, die geeigneten Partner zur Umsetzung des Projektes oder Bauvorhabens zu finden, agiert also als Schnittstelle zwischen Kunden und Produzenten in Form einer Handelsagentur. Zudem ist WbKR auch selbst in der Projektentwicklung (Shared Living, leistbares Wohnen, etc.) tätig. Dabei ist die Ökologie bei WbKR besonders wichtig. WbKR berät nicht nur Kunden, sondern gibt das erworbene KnowHow auch an die Partnerbetriebe weiter.

Passivhaus Institut: Forschung für die hocheffiziente Energienutzung

Seit 1996 ist das Passivhaus Institut (PHI) ist ein unabhängiges Forschungsinstitut, das Institut hat insbesondere die Entwicklung des Passivhaus-Konzepts maßgeblich gestaltet. Inzwischen besetzt das Institut eine internationale Spitzenposition in der Forschung und der Entwicklung von Baukonzepten, Baukomponenten, Planungswerkzeugen und in der Überprüfung von besonders energieeffizienten Gebäuden. Die internationalen Passivhaustagungen sind zentrale Plattform für Wissenschaft, Architektur, Technik und Produktentwicklung im Bereich des hochenergieeffizienten Bauens und Sanierens. Die nächste Passivhaustagung findet vom 10. bis 12. März 2023 in Wiesbaden statt.  

YBE: Türkisches Institut für Baubiologie & Ökologie

Als Partner des Deutschen Instituts für Baubiologie und Nachhaltigkeit (IBN) in der Türkei bewertet das YBE (Yapı Biyolojisi ve Ekolojisi Enstitüsü) die Auswirkungen der baulichen Umgebung auf die Gesundheit von Mensch und Umwelt. Es arbeitet daran, Fachwissen und beispielhafte Praktiken für Räume zu entwickeln, und damit die menschliche Gesundheit und ökologische Nachhaltigkeit zu unterstützen. Der Direktor des YPE, And Akman, war 1989 einer der ersten Absolventen des Lehrgangs Baubiologie des IBN, und initiierte die ersten baubiologischen Studien in der Türkei. 2014 gründete er das YPE.

Holz von Hier: Umweltzeichen für die CO2-Belastung durch Transporte

Die Initiative "Holz von Hier" (HvH) mit ihrem Ökolabel „Holz von Hier®“ bzw. „Low Carbon Timber®“ hat sich zur Aufgabe gemacht, CO2-Belastungen durch die Lieferkette von Holzprodukten transparent zu machen. Hierzu hatten wir bereits in einem separaten Artikel berichtet. Holz von Hier versteht sich als europaweit aktives Umweltzeichen Typ I. Das Zertifikat wird vom TÜV Austria überwacht und zeichnet Produkte mit geringer CO2-Belastung durch Transporte aus. HvH hat hierfür Obergrenzen für die Transportwege zwischen den einzelnen Gliedern der Verarbeitungskette (Forst, Sägewerk, ggf. Weiterverarbeitung, Handel/Handwerk, Kunde) definiert und bietet eine grenzüberschreitende elektronische Überwachung der Holztransporte in Echtzeit an. HvH ist in verschiedenen Gebäudezertifizierungen und kommunalen Förderprogrammen verankert und v.a. in Österreich und Bayern weit verbreitet. Als natureplus-Mitglied bring HvH sich mit seinen Erfahrungen in unser Zertifizierungssystem ein.

No items found.
Author:in nicht gefunden.
No items found.