Umfrage zum Bauen im Bestand
Das UBA führt eine Umfrage unter Planenden zum Thema "Bauen im Bestand" durch und bittet das natureplus-Umfeld um Mithilfe und rege Beteiligung.
Im Rahmen des Forschungsprojektes AdNEB „Neues Europäisches Bauhaus weiterdenken“ führt das Umweltbundesamt (UBA) eine Umfrage bei Planenden im Baubereich durch. Das Ziel dieser Umfrage ist es, Informationen über die vorhandenen Einstellungen zu und Erfahrungen mit dem Bauen im Bestand zu sammeln. Dabei soll aufgezeigt werden, wie Planende über das Bauen im Bestand nachdenken, welche Herausforderungen sie dabei wahrnehmen und welche Ressourcen und Unterstützung sie benötigen, um diesen Prozess zu erleichtern.
Den Link zur Umfrage finden Sie unter diesem Artikel.
Mit den Ergebnissen dieser Studie hofft das UBA, ein besseres Verständnis für die Hindernisse zu erlangen, die Planende derzeit davon abhalten, im Bestand zu bauen. Dadurch können politische Entscheidungsträger und die Industrie besser beraten werden. "Wir interessieren uns sowohl für die Perspektive der Planenden, die bereits konkrete Erfahrungen beim Bauen im Bestand gesammelt haben, als auch für diejenigen, die noch nicht im Bestand gebaut haben", so Sarah DeTroy vom UBA Fachgebiet III 1.4, die bei Rückfragen gerne zur Verfügung steht.