Ressourcenschonung
Natürliche Ressourcen sind die Grundlage unseres Lebensstandards. Dabei ist die Nutzung von Ressourcen entlang der ganzen Wertschöpfungskette immer mit Belastungen für die Umwelt verbunden. Aufgrund des weltweiten Bevölkerungswachstums und steigenden Lebensstandards steigt auch der Verbrauch natürlicher Ressourcen. Der „Earth Overshoot Day“, also der Tag an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres bereitstellen kann, aufgebraucht hat, rückte in den vergangenen Jahren immer weiter nach vorn. Für Deutschland fand er 2022 bereits am 4. Mai statt.
Der Bausektor trägt wesentlich zum Klimawandel bei
Daher rücken Ressourcenschonung und die Verwirklichung von Stoffkreisläufen zunehmend in den Fokus des nachhaltigen Bauens. Notwendig ist hier insbesondere die Entwicklung neuer rezyklierfähiger Baumaterialien sowie die Weiterentwicklung der Aufbereitungs- und Verwertungstechnologien. Außerdem muss der Verordnungsrahmen und vor allem die allgemeine Akzeptanz der Marktteilnehmer so entwickelt werden, dass in Zukunft der Einsatz von Sekundärbaustoffen selbstverständlich ist.
Zertifizierungen sind dabei ein wichtiges Instrument
Aus diesem Grund zertifiziert natureplus nur Bauprodukte aus nachwachsenden oder reichlich vorhandenen mineralischen Rohstoffen oder Sekundärrohstoffen. Die Rohstoffe müssen zudem aus nachhaltigen Quellen stammen, also aus nachweislich nachhaltiger Forstwirtschaft und aus mineralischen Lagerstätten, wo beim Abbau auf den Erhalt der Biodiversität und die Einhaltung von Sozialstandards und Menschenrechten geachtet wird.
Elemente der Kreislaufwirtschaft werden vermehrt Einzug in die Vergabekriterien halten
Bereits heute werden die Schadstoffreduktion und problemlose Recycliermöglichkeit gefordert. Die Einhaltung von Grundanforderungen an das Bauen im Kreislauf ist bereits in die Vergaberichtlinie für Bauelemente explizit aufgenommen.
Der Verein beteiligt sich bei der Umsetzung von Kreislaufvorhaben im Bausektor
Außerdem wirkt er aktiv bei den Vorhaben „DIN Normungsroadmap Circular Economy“ und „Dialogplattform Recyclingrohstoffe“ mit und sammelt hierzu auch in Form von Workshops Erkenntnisse von natureplus Mitgliedern und weiteren Expert*innen ein.
News
Baustoff Richtlinien
In unserer Produktdatenbank erhalten Sie kostenlos und ohne Anmeldung detaillierte Informationen zu den mehr als 600 Bauprodukten, die mit dem natureplus Umweltzeichen ausgezeichnet wurden.